bla bla von ТИАГРА

Heute geht es nur ca. 100km in den Süden, in ein Dorf, wo Piotrs Eltern leben und wo wir uns morgen früh mit Pawel und den Anderen treffen werden. Unterwegs gewöhne ich mich beim Summen der fetten MT-Reifen schon einmal an das Abschreiben der Koordinaten vom TomTom und beginne dabei unser kleines Finanzbuchhaltungsheft von hinten.

pack_1

Auf dem Dorf treffe ich Piotrs halbe Famile. In der Nacht packen wir wie die Wilden den Bus voll Essen und Klamotten, denn jetzt sind wir schon zu dritt und damit als Busbesatzung vollzählig angetreten. Von allen Seiten reicht man uns Zwiebeln aus dem Garten, kiloweise Würste und allerlei Kleinkrams. Der Bus platzt aus allen Nähten.

pack_2

pack_3

Die Frau von Wiesiek, unserem dritten Mann, spricht gut Deutsch und so haben wir viel Spaß mit vier Sprachen. Ich mache ein paar Fotos und beginne mit dem Filmen, als es so richtig dunkel wird. Piotrs Mutter zeigt mir im Dunkel der Nacht einen kleinen See und fordert mich auf doch mal die Enten zu filmen. Also nehme ich die Taschenlampe und die Kamera und stapfe in die Nacht, wo ich nach kurzer Zeit auf eine Gans mit 25 Küken treffe. Sie sind alle noch flauschig weich und bewegen sich in einem dynamischen Flauschball über das Gras. Wunderbar.

Nach dem Abendessen, bei dem ich ohne große Mühe den Wodka abwehren konnte, zeigt mir Piotrs Vater noch wo ich großes A-a machen kann, denn im Haus darf man mangels Kanalisation nur Dünnes. Da hinten im Garten wo das kleine Häuschen steht. Ah, das da ohne Tür? Ja, genau das. Piotrs Papa hat in der DDR gearbeitet und spricht ein paar Brocken Deutsch. Stolz zählt er auf, wo er überall war. Potsdam, Jüterbog, Luckenwalde…

Im großen Bauernhaus habe ich mein eigenes Zimmer und sitze nun in einem großen, roten Ohrensessel. Die Tasten auf dem Laptop machen sich langsam selbständig – das wird wirklich nicht mehr als eine Gedankenstütze. Morgen früh um 6 geht es los, gute Nacht!

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Need something?

VIDEO